Heute gab es einen Anruf. Der Anrufer hatte seine Nummer unterdrückt. Normalerweise nehme ich solche Anrufe erst gar nicht an. Heute war ich mal neugierig, also wurde der Anruf angenommen. Es meldete sich  eine Bandansage. Die Bandansage teilte mit, dass der Anruf von PAYPAL kommen würde, und angeblich mein PAYPAL-Konto kompromittiert worden wäre. Um mein Konto zu schützen, sollte ich umgehend am Handy die Taste „1“ drücken.

Komisch, bislang habe ich noch gar kein PAYPAL-Konto, also wollte ich dies auch nicht schützen. Ich legte auf.

Das Ganze kam mir schon komisch vor. Ich rief PAYPAL an, und erfuhr natürlich, dass der Anruf nicht von dem Unternehmen kam. Ich erfuhr weiter, dass es auch nicht nur um ein angebliches PAYPAL-Konto geht, sondern man mich aufgefordert hatte, eine APP zu installieren, wenn ich tatsächlich die „1“ gedrückt hätte.

Bei der APP handelt es sich um ANYDESK. Mit dieser Software hätten die Betrüger die Kontrolle über das Handy bekommen, und hätte sämtliche gespeicherten Informationen erhalten. Es ist also keine gute Idee, wenn man auf solche Anrufe reinfällt, und den Betrügern auf den Leim geht.

PAYPAL hat dann noch darum gebeten, dass Informationen über den Anruf geteilt wird, und vor der Installation der ANYDESK-App gewarnt wird. Das machen wir natürlich gerne.


Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten